Canon-Scanner und macOS Mojave

25. Sep 2018 21:18 Uhr - Hannes

Da ich gerade auf einem Testrechner mit macOS Mojave herumspiele: Die Canon-Scansoftware MP Navigator EX funzt noch nicht (richtig) mit dem neuen OS bzw. für ältere Scanner-Modelle gibt es keinen Support mehr.

Workaround: Einfach das Tool Digitale Bilder von Apple nutzen (=> Programmordner) und damit scannen. Klappt auch wunderbar für ältere Canon Scanner (USB).

Super Tipp! Habe noch einen alten LIDE 500F

Der Tipp gilt universal auch für Hardware anderer Hersteller, die keine Software mehr für aktuelle macOS-Versionen anbieten.

Meistens läuft es mit Digitale Bilder bzw. Vorschau (geht auch) eh viel runder & schneller, da besser ins System integriert.

Ich  habe mir vor Jahren mal VueScan von Hamrick.com gegönnt – wenn man viele Bilder in hoher Qualität einscannen möchte, ist dieses Scan-Programm/PS-Plugin um einiges komfortabler. "Digitale Bilder" ist für mich das ideale Programm für Alltagskram mit meinem HP-Multifunktionsapparat.

Bei meinem Canoscan 8400f  funktioneren unter Mojave weder Scannen mit "Digitale Bilder" noch mit "Vorschau" noch mit dem aktuellen "VueScan". Systemeinstellung "Drucker/Scanner hinzufügen" klappt ebenfalls nicht. Einzig und allein die CanoScan Toolbox 4.9 läuft seltsamerweise noch.

Keine Panik!

Erst einmal alle alten MP-Navigator Versionen löschen bzw. entfernen.

Neue Version von diesem Link aufspielen:

https://asia.canon/en/support/0200572715/1

Neu starten, bei meinem Lide 110 funktioniert es wieder fabelhaft, würde mich freuen wenn es auch bei anderen klappt.

System ist macOS Mojave.

Ich finde es gut, dass so alte Geräte noch genutzt werden können. Wozu wegwerfen, wenn sie noch funktionieren - für die gelegentliche Nutzung langt es allemal.

..... haben wir bei Canon Asia oder Canon Thailand  noch Treiber gefunden die bei Canon DE oder CH verschwunden sind.  Wir sind für unser Studio einfach nicht mehr bereit, zu einem neuen OS (Mojave, Catalina) gleich neue Plotter, Drucker oder Scanner kaufen zu müssen nur weil es angeblich keine Treiber für diese älteren, teuren und voll funktionieren Geräte gibt. Bewegt sich Apple weiter in diese Richtung ,  so werden wir uns vermehrt wieder Microsoft zuwenden. 

Bewegt sich Apple weiter in diese Richtung ,  so werden wir uns vermehrt wieder Microsoft zuwenden. 

Erklär mir doch mal bitte, was Apple damit zu tun hat?

Nichts! Sorry! 

Wenn es ein Hardware-Hersteller nicht 1x pro Jahr gebacken kriegt, einen aktualisierten Treiber zu veröffentlichen, sollte man diesen Hersteller eben meiden. Das ist ja wohl das Geringste, was man erwarten kann.

Abgesehen wird niemand gezwungen, immer die aktuellste OS-Version zu verwenden. Es gibt mehrere Jahre Sicherheits-Updates für ältere Versionen. 😊

Warum Apple an nicht aktualisierten Third-Party-Treibern Schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.

Weshalb Apple Schuld daran sein soll, dass Canon seine Treiber versteckt, verstehe ich ebenfalls nicht.

…sehe ich das differenzierter. Apple meint, auf Biegen und Brechen jedes Jahr ein neues macOS veröffentlichen zu müssen. Und das erfordert unter Umständen ein Update der Treiber. Insbesondere dann, wenn Apple an bedeutsamen Teilen gewerkelt und mangels hinreichendem Qualitätsmanagement das macOS auch noch verbugt auf den Markt wirft. Bei einem OS war es der USB-Stack, im nächsten die PDF-Engine und danach das Filesystem. Würde Apple die großen Updates wie früher alle zwei Jahre veröffentlichen, wäre das macOS qualitativ besser und die Hersteller müssten weniger oft die Treiber anpassen. Das ist Apples Part an der Misere.

Die andere Seite der Medaille ist die, dass mit den Druckern nicht mehr viel Geld zu verdienen ist. Die User wollen billige Geräte und die Hersteller stehen in harter Konkurrenz, was den Preis drückt. Und dann soll da auch noch nach vielen Jahren ein Treiberupdate bereitgestellt werden, weil das Gerät mit masOS xy nicht mehr richtig läuft? Ich würde es vorziehen, wenn wir User mehr Geld für Drucker und Multifunktionsgeräte auszugeben bereit wären und die Hersteller im Gegenzug dafür länger Treiberupdates bereitstellen würden. 

Canon Scanner 9000f - Mojave

Ein Versuch, der bei mir geklappt hat:

 

Lassen Sie Ihren MP Navigator 3.1 installiert (vorerst).

Installieren Sie den MP Navigator 4 von „canon asia“

Dann weiter zu Anwendungen/Canon Utilities.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf MP Navigator 4 und wählen Sie "Paketinhalt anzeigen".

Navigieren Sie zu Inhalt > Plugins > Datenbank.

Sie werden eine Reihe von .plist-Dateien sehen - diese entsprechen den Scannern, die die asiatische 4.0-Version der App unterstützt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf MP Navigator 3.1 und wählen Sie "Paketinhalt anzeigen".

Navigieren Sie zu Inhalt > Plugins > Datenbank.

Sie werden eine Reihe von .plist-Dateien sehen - diese entsprechen den Scannern, die die Version 3.1 der App unterstützt.

Kopieren Sie die Dateien aus dem 3.1-Datenbankordner in den 4.0-Datenbankordner.

Wenn Sie nun MP Naviagor 4 starten, wird es korrekt gestartet und findet Ihren Scanner.

Hier gefunden:

https://community.usa.canon.com/t5/General-Printer-Discussion/MP-Navigator-X-and-macOS-Mojave/td-p/255835/page/6