CarPlay: Kein Mikro beim Telefonieren

26. Juli 2021 15:52 Uhr - el-miba

Moin allerseits,

immer wenn ich im Auto über carplay telefonieren will, kann ich zwar den Angerufenen hören, er mich aber nicht. Das Mikro scheint stumm. Wechsel ich dann sofort auf die KFZ-interne BT-Freisprechanlage, klappt telefonieren wunderbar.

Gibt es irgendetwas im Phone, was eingestellt werden muß? (12pro aktuelles iOs) Oder ist das eines von den unerwünschten Features...?

Ich tu mich mit den doch recht unerwartet versteckten und manchmal gar nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten in iOS schwer. Allein schon dass es mir bislang nicht gelingt, eine automatisch Rufannahme einzustellen, egal ob bei carplay oder bei iPods.

Ich freue mich über zweckdienliche Hilfe. VielenDank!

Grüße, Zahir

Wie/wo nimmst Du denn das Gespräch an? Könnte auch sein, dass es am Auto liegt und das Mikro der Freisprechanlage einfach nicht funktioniert oder für Carplay verwendet wird. Schau mal, ob erneutes Koppeln was bringt. Bei mir ging's eigentlich auf Anhieb gut. Vielleicht ist auch das Kabel bzw. der Anschluss defekt.

Das Gespräch nehme ich über das Auto/carplay an. Ob das Mikro des Phones dann benutzt wird weiß ich nicht. Ich dachte, das Auto hätte eines, so wie es bei BT-Freisprechanlagen auch ist. Leider kann ich nicht carplay und BT gleichzeitig nutzen, also für z.B. Navi carplay und zum Telefonieren BT.

Das Auto müsste ein Mikro im Dachhimmel haben, denk ich. Bei mir ist es über dem Mittelspiegel. Spricht also sehr dafür, dass es am Auto liegt. Anscheinend wird im Modus Carplay das Mikro nicht angesteuert. Lade Dir doch mal eine App runter, mit der man den Mikrophonpegel sehen kann. Ich nutze das hier, es gibt aber auch viele kostenlose:

https://apps.apple.com/de/app/spectrum-analyzer/id1122398778

Ja, im Himmel beim Lichtschalter ist das Mikro, es gibt auch Signale an den Analyzer. Die Verständigung ist jedoch schwierig, seit dem letzten Update ist die Sprache des Anrufers im Laufe des Gesprächs immer verzerrter. Das ist bei BT-Freisprech alles nicht, da funktioniert alles wunderbar und die Verständigung ist prima.

Carplay ist für mich also eher unbrauchbar. Schade!