Frage zu Hama USB-C Hub

06. Okt. 2019 12:34 Uhr - bobby

https://de.hama.com/00135757/

kann man den Hub auch anders herum anschliessen: das eingebaute Kabel in das Netzteil und mit dem Ladekabel von der USB-C Buchse zum MacBook?

Den Hub zu einem Stromverteiler zu machen? Hört sich abenteuerlich an. Die Bananenstecker an meinen Lautsprecherboxen passen auch in die Netz-Strombuchse. Ich würde sie allerdings nie dort reinstecken. 

Übrigens ist das auch ein Grund, wieso ein Standard A-B USB Kabel auch zwei verschiedene Stecker an den Enden hat

am Schreibtisch ist die Steckdose mit dem Netzteil. Von Dort via Kabel auf den Hub mit USB 3 und vielleicht SD-Kartenleser. Von dort mit einem Kabel ans MacBook zum Laden und Daten schaufeln.

Oder geht eine USB-C Buchse nur als Lade- oder Datenbuchse?

Du denkst von hinten nach vorne. Ausgangspunkt ist der Mac. Von dort per Kabel zum Hub. DORT findet die Verteilung statt und geht zum Mac zurück. Ob die Buchse laden kann hängt davon ab wieviel Strom sie liefert.

Oder habe ich was falsch verstanden?