Hilfe zu--)Musik Streamen-) SMB und DLNA auf Netzwerk-Player im WLAN abspielen

05. Mai 2020 22:45 Uhr - Mister Mac

Hallo

Mein Audioplayer spielt Musik von eigener HD, Fritzbox und NAS-Laufwerken. Gesteuert wird das ganze zB. über eine iPhone App. Fritzbox, DiskStation und der Player (der auch Musikserver ist) werden als DLNA Server angezeigt. Die Musik des Netzwerkplayer kann ich ebenfalls auf alle Geräten streamen (auf TV, Macbook, iPhone)

ABER: Mein Mac bzw. iTunes wird als SMB Server mit allen Alben im Netz angezeigt aber die Musik kann ich nicht abspielen (Sperrsymbol erscheint) Wie kann ich die Musik freigeben bzw. abspielen? Recherche im WWW hat mir bisher nicht geholfen:(

Danke und Gruß MM

Das war in der Vergangenheit schon häufiger eine problematische Konstellation. Vielleicht sind die verwendeten SMB-Versionen nicht kompatibel? Das nur so als Idee.

Hallo, Ich habe eine Olive (siehe Olive 4 HD Musicserver 2TB https://www.springair.de/de/olive-4-hd-musicserver-2tb/h68187

Ist schon was älter, klingt aber fantastisch. Es gibt keine System Updates mehr aber mit aktuellen Apps z.B. 8Player Pro kann ich aus allen Quellen Musik darauf abspielen bzw Musik von der Olive auf alle Geräte streamer. "OPUS Library Render" ist das System der Olive.

Fehlermeldung aus der 8Player Software bei Anklicken eines Songs: Diese Mediendatei kann nicht über Ihren DLNA Render abgespielt werden. Das System kann nur Dateien von DLNA Servern abspielen"

soweit dazu

Grüße MM