Kosten für neuen Akku MBP 2015?

18. Febr. 2021 22:11 Uhr - Ferdinand

Guten Abend!

Frage siehe Betreff - mit welchem Preis für das 13" Modell muss ich ungefähr rechnen?

Kann ich selbst tauschen oder muss das unbedingt eine Werkstatt machen?

Original von Apple oder gibt es günstigere, aber qualitativ gute Batterien von anderen Anbietern?

Fragen über Fragen...

Dank und Gruß, Ferdinand

Selbermachen: Kosten für Werkzeug + Akku + Risiko + Arbeitszeit

Machen lassen: Geringer Aufpreis auf Selbermachen

Für mich wäre die Sache klar. 😊

Ich habe letztes Jahr bei meinem Macbook Pro 15 aus 2014 die Batterie selbst gewechselt und sage es mal so:

1. Mit dem Kit von ifixit und der im Internet vorhandenen Anleitung ( Ablösung der Originalakkus mit hilfe von Zahnseide) hat die Prozedur ungefähr 1 Stunde gedauert.

2. Die ifixit Originalanleitung sieht vor, den Rechner mehr oder weniger komplett auseinander zu schrauben. Das dauert nicht nur sehr lange, sondern birgt natürlich die Gefahr dass man nachher - so nach 2 Stunden evtl. ein paar Teile übrig hat. War also nichts für mich.

3. Resultat: Der Originalakku von Apple hält fast Doppelt so lange wie der von ifixit. Ich habe zwei mal Ersatz von ifixit bekommen. Mit durchwachsenem Resultat. Zufrieden war ich letztlich nur weil ich das Geld zurückbekam und den Akku behalten durfte.

4. Wichtiger Punkt: Nach dem eigenen Einbau eines Ersatzakkus geht keine Apple Autorisierte Werkstatt mehr an das Gerät. Sämtliche Programme für Blähakkus, Probleme mit Displaybeschichtung gelten für solch ein Gerät dann nicht mehr. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern von einem ASP in Bonn und einem in Frankfurt mitgeteilt bekommen.

Fazit: Wenn nochmal, würde ich es, solange es noch geht machen lassen. Die Preise für den Akkutausch über Apple oder ASP für die 13 Zöller liegen zwischen 140 und 200 Euro. Mit Garantie.

Beste Grüße