LPs und MCs klanglich verbessern: welche Software?

14. Sep 2020 13:12 Uhr - ollo

Hallo,
ich habe hier digitale Kopien von alten Schallplatten und Musikassetten. Manches ist richtig gut, anderes hat merkliche Störgeräusche oder Rauschen. Gibt es Software, die mir die alten Schätzchen ein bisschen verbessern kann?Rauschen und Knistern ist die Hauptaufgabe.

Danke für Infos

hi,

bezgl Knistern... die Schallplatten vorher erst waschen, damit der Dreck aus der Rille ist, dann erst digitalisieren. (Schallplattenwaschmaschine ca 450€ oder waschen lassen, ca 1-2€/Platte 6 dann mit neuer Innenhülle)

Bei mir knistern selbst 60 Jahre alte Schallplatten (fast) nicht.

Das ist alles schon vor Jahren auf DAT kopiert worden, die Platten waren auch nicht mir. Neu aufnehmen geht daher nicht.

Hallo,
wenn ich das richtig lese, liegt die Musik bereits in digitaler Form vor.
Ich habe gute Erfahrung mit dem kostenlosen "Audacity" (http) gemacht. Dazu ist folgende Anleitung hilfreich: https://33eindrittel.com/ratgeber/schallplatten-digitalisieren-audacity/.
Komfortabler geht es mit "AudioLava" (https://acondigital.de/produkte/audiolava/, Preis: 29,90) oder "Golden Records" (https://www.nch.com.au/golden/de/index.html, Preis: 29,99).
Viel Spaß beim Restaurieren!