Mac zeigt Startvolume "macOS Installer"

20. Mai 2020 15:52 Uhr - lordex

Hi, ich habe eine externe SSD mit Mojave und auf der internen SSD ist Catalina. Beim booten mit der Alttaste waren bisher die 2 Möglichkeiten. Heute erscheint eine drittes Volume "macOs Installer". Nur wenn die externe angeschlossen ist. Ich finde nirgends ein Volume mit diesen Namen. Würde gerne sie los werden wollen. Dank

Vermute mal, dass das ein Diskimage (DMG) ist mit welchen man Mojave z.B. auf die interne SSD installieren kann. Sollte dem so sein, kann man die Installationsdatei bzw. DMG auf der Mojave SSD löschen, dies aber ohne Gewähr.

Wenn eine Installation abgebrochen wurde oder schief gelaufen ist, dann erscheint das. Man darf aber davon ausgehen, dass es eine versteckte Partition auf der Externen ist.

Gelöst: hab keine versteckte Partition gefunden, auch über FP Dienstprogramm. Es war ein Mojave Update, welches ich abgebrochen hatte, weil ich dachte, es wäre Update auf Catalina, was ich nicht wollte. Nun ist alles, wie vorher, wie es sein sollte;) Danke