Macbook Air 2010 Tasten tauschen

21. Mai 2020 10:48 Uhr - Oliver

Hi, sitze gerade am uralten Macbook Air late 2010 von meiner Mutter, um es mal wieder ein bissl zu pflegen. Leider sind die Tasten S, K und L so stark abgenutzt, dass man die aufgedruckten Buchstabensymbole nicht mehr erkennen kann. Weiß jemand, wo man die einzeln nachkaufen kann, um sie zu ersetzen? Auf eBay habe ich nur Resttasten von neueren Modellen entdeckt.

Nochwas am Rande:

Beim Tippen mit dem Gerät fällt mir die absolut geniale Qualität (robust und präzise) des alten Keyboards auf. Ich verstehe nicht, warum Apple das jemals ersetzt hat und das ganz neue alte Keyboard jetzt plötzlich "magic" sein soll???

2. Auffälligkeit: Das MB 2010 hat noch den ersten Akku, jetzt mit rund 340 Zyklen. Der Zustand wird als "gut" angezeigt und der Akku hält noch richtig lange durch. Ich staune immer wieder.

Wenn ich nach "Macbook Air late 2010 Ersatzteile" suche, finde ich z.B. komplette Tastaturen für 21 Euro. Vielleich bringt es auch was, die Servicefimern mal anzumailen - nicht jeder stellt die einzelnen Tasten eines defekten Keyboards bei ebay rein.

Alternativ könnte man auch Letraset-Buchstaben nehmen und einen Tropfen Lack drüber tupfen.

Tja, die guten alten Tastaturen - mein 2011er MBP hat auch eine nette Tastatur, und die Tastatur meines alten Alu-Powerbooks ist nach wie vor der Hammer. Argument für die neueren Tastaturen waren meins Wissens 0.8mm Platzersparnis und vermutlich der Herstellungskosten/Gewinn-Faktor - das ging aber bekanntlich nach hinten los.

für den guten Tipp. Hätte nicht gedacht, dass es komplette Tastaturen so günstig gibt.