Neuer Mac: Wo ist das Festplatten-Symbol auf dem Desktop?

05. Aug. 2019 11:01 Uhr - cheburashka

Meine Partnerin hat sich einen MacMini mit 128er SSD gekauft.

Aber auf dem Bildschirm ist kein Festplattensymbol zu sehen?

Wie finde ich die Festplatte?

2..) Ich habe eine Intenso HD als externe Festplatte angeschlossen - diese allerdings meldet sich nach ca.15-20min vom Bildschirm ab.

Was muss ich tun damit die Platte dauerhaft sichtbar bleibt?

Danke.

Moin.

Gehst Du Finder->Einstellungen->Allgemein: Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Festplatten. Aktivieren.

Gruß

P

Es erstaunt mich sehr, dass diese Option nicht standardmäßig aktiv ist. Die meisten werden sie ohnehin einschalten.

Zur externen Platte: Vielleicht geht sie in den Ruhezustand?

hast du einen komplett leeren Bildschirm. Soll wahrscheinlich das Ideal sein. Aber da von 10 Usern 12 ihre Dateien auf dem Schreibtisch ablegen, alle!, ist der Ansatz ohnehin nix.

Kleiner Zusatztip: Bin ich schon in den Findereinstellungen, aktiviere ich gleich noch die Favoriten Filme, Musik und Bilder, die nach Voreinstellung nicht in der Seitenleiste sind. Das erleichtert die Ablage von Dateien. Dann allerdings bei den "sichern" Dialogen auch die grosse Version wählen (der Pfeil rechts vom Dateinamen muss nach oben weisen). Dann sehe ich die möglichen Ziele sofort in der Seiteleiste.

 

Ebenfalls wichtig bei neuen bzw. neu eingerichteten Macs:

- Applikations Firewall aktivieren.

- FileVault einschalten.

- Time Machine Backup verschlüsseln.

- Öffnen "sicherer Dateien" in Safari abschalten.

- "Passwort erforderlich" beim Beenden von Ruhezustand oder Bildschirmschoner einschalten.

Dank der Information von Polygon wurde die Festplatte sichtbar!

Danke dafür!

Und über AppleMenü-Energie  sparen habe ich der externen HD verboten sich zur Ruhe zu legen.

Jetzt funzt es wie gewünscht!

An Alle hier: Schönen Tag noch!