Notizen teilen

25. Febr. 2021 16:00 Uhr - Franz

Den Kalender kann ich mit anderen Personen teilen. Beispielsweise, daß meine Ehegattin ihn sehen kann.

Ist das mit den Notizen ebenfalls möglich?

Danke! Ich denke, ich hab's gefunden. Werde mir die verschiedenen Möglichkeiten ansehen.

 

Ganz klar komme ich nicht.

Mail ist in Ordnung.
Nachrichten funktioniert auch. Ich gehe aber davon aus, daß dies nur ein Hinweis sein soll sich dann bei iCloud anzumelden und dort auch die Änderungen der Notiz zu erfahren?
Bei"Link kopieren" komme ich nicht ganz klar.

  • Link kopieren: Wenn du „Link kopieren“ auswählst, erscheint ein Textfeld. Füge die E‑Mail-Adressen oder Telefonnummern der Teilnehmer hinzu und klicke anschließend auf „Teilen“. Ein neues Fenster mit dem Link zu deiner Notiz wird eingeblendet. Sende den Link an die Teilnehmer.

Wenn ich eine mail-Adresse eingebe und dann auf "Teilen " drücke, passiert gar nichts. Sollte dann nicht ein neues Fenster eingeblendet werden? Ich habe es versucht es mir selbst zu schicken als auch an den Sohn.
Bei AirDrop funktioniert auch alles, allerdings stellte ich fest, daß die Notiz aus dem Notizbuch verschwindet.

Hat da jemand schon Praxis um mir das etwas näher zu erklären?

Hi Franz, deinen letzten Post verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich nutze ich 2 Wege:

Mein iPhone und privates Macbook syncen Kalender, Notizen und Adressen automatisch über iCloud. Das geht natürlich, weil beide die gleiche Apple ID haben. Wie und ob das mit 2 unterschiedlichen IDs geht, hab ich noch nicht probiert.

Mit meinem Arbeits-Macbook tausche ich manche Notizen einfach per AirDrop. Genausoleicht kann man übrigens Websites, die auf dem iPhone geöffnet sind, in einen Brwoser vom Macbook schubsen. Finde ich praktisch bei Seiten, die man per QR-Code geöffnet hat.

Ich nehme an, Du meinst über iCloud mit allen Geräten verbunden zu sein? Das bezieht sich aber nur auf deine Geräte. Hier geht es aber Notizen für andere Benutzer benutzbar zu machen, also mit anderen teilen.

https://support.apple.com/de-at/guide/icloud/mmc0cd6c83/icloud

Mit allen anderen Möglichkeiten hat es funktioniert aber mit "Link kopieren" nicht. Entweder verstehe ich den Sinn nicht oder es benötigt eine bestimmte Vorgangsweise die ich noch nicht entdeckt habe.

und klicke auf das Symbol mit Oberkörper und + in der Symbolleiste rechts oben. Jetzt kannst du Einladungen an andere Personen senden, um die Notiz gemeinsam zu nutzen. Bei mir steht noch: Von dir eingeladene Personen können ändern. Weiss nicht, ob ich das ändern kann, brauche es aber auch nicht.

Ja, dann wähle aus den 4 Möglichkeiten "Link kopieren" und weiter? Alle anderen 3 sind klar.

Ändern können Eingeladene, Du als Eigentümer sowieso.

Du hast gefragt, wie kann ich andere Personen zu Notizen einladen, ich habe es erklärt und jetzt erklärst du mir, wie es geht? Oder verstehe ich das falsch? 

Bei mir wähle ich "Nachrichten" und lade die Person(en) ein, wenn sie Apple benutzen. Wenn nicht, kopiere ich den Link und setze ihn in Signal oder Threema ein. WotzÄpp User lade ich nicht ein ;)

Ich wähle die Notiz, drücke die Taste mit  "+" und dann bekomme ich die Auswahl

Mail, Nachrichten, Link kopieren, AirDrop

3 davon habe ich begriffen. Mir geht es um die Auswahl "Link kopieren" also bringt es mir nichts wenn Du mir als Antwort erklärst wie man mit "Nachrichten" andere Personen einlädt. Bei "Link kopieren" kann ich eine E-mai-Adresse einfügen aber es passiert nichts. Eine E-mai-Adresse brauche ich doch nur wenn ich "Mail auswähle? Also, was mache ich da falsch?