OpenGL in macOS 10.15?

04. Juni 2019 18:39 Uhr - oldschool

Tach!!

Weiß jemand, ob OpenGL in macOS 10.15 noch verfügbar ist?

Mir ist klar, dass OpenGL von Apple als deprecated eingestuft wird und die Zukunft Metal ist.

Es geht nur um die Frage, ob es noch (in alter, unveränderter Form) drin ist oder gestrichen wurde.

Es gibt nämlich noch jede Menge Software mit OpenGL, die noch nicht auf Metal umgestellt wurde.

Danke!

In den News von Macgadget vom 05.06.19, 13:30 es „OpenGL und OpenCL sind weiterhin vorhanden, werden aber wie schon in macOS Mojave als deprecated geführt.“

Da bin ich dir sehr froh.

Das sind sehr gute Nachrichten. Es gibt den Herstellern mehr Zeit, für die Metal-Umstellung. Und es wäre wohl etwas zu viel auf einmal gewesen, gleichzeitig 32 Bit UND OpenGL zu entfernen.

In den letzten 6 Jahren gab es gerade einmal 3 neue Versionen. Warum sollte Apple diese veraltete Engine weiter unterstützen?

Metal ist bestens auf Apple-Hardware und AMD-Grafikprozessoren abgestimmt. Da geht noch viel.

Und: Die Vulkan-Engine läuft via MoltenVK auch auf dem Mac:

https://en.wikipedia.org/wiki/MoltenVK

Da braucht sich niemand Sorgen machen.