Pages-Suchen/Ersetzen

19. Nov. 2019 15:30 Uhr - Franz

Wer kann mir sagen ob man mit Pages auch Satzeichen durch einen Tabulator ersetzen kann? Ich habe mir Wörterverzeichnis "Wort 1 ;Wort2" und möchte " ;" durch einen Tab ersetzen. Das Leerzeichen + Semikolon erkennt er, aber einen Tab nicht. Mit Word ging das, soweit ich mich erinnern kann.

 

zuerst unsichtbares Sonderzeichen sichtbar machen, dann dieses auswählen, markieren, als nächstes im Menu Bearbeiten (auf der Hauptleiste), Finden und dort "Finden mit Auswahl" anklicken - nicht Finden -, das Sonderzeichen wird übernommen, \n erscheint z.B für return. Diese kann dann z.B. einfach mit einem Leerzeichen ersetzt werden.

Man kann in FINDEN direkt die Grep-Codes eintrage (\n), aber nicht die Symbole selbst (Diese werden erst durch oben beschriebenen Weg übersetzt.)

Nachteil: etwas umständlich, ist aber universell standardisiert.  Vorteil: Pages lässt sich in einen Arbeitsablauf besser einbinden als das proprietäre WORD.

Danke für diese Information. Werde es dann gleich ausprobieren. Wie aber kommt man auf diese Lösung? In der Hilfe habe ich nichts gefunden (oder darüber gelesen) und sonst bin ich auch nicht fündig geworden. Wo sind alle Crep-Codes aufgelistet?

MacOs ist ein UNIX-basiertes System. Tabulator etc. sind einfacher UNIX-Code. GREP-Kommandos (auch regex regular expressions gennant), am besten Freund google nach "Liste GREP oder regex" fragen. Wenn Englisch ok ist, dann "quick reference guide GREP". Pages selbst übersetzt markierte Symbole in passenden Code, wie oben beschrieben. Übrigens Pages kann auch sehr gut mit mathematischen Gleichungen einschl. LATEX-Format umgehen. 

Du suchst ja öfters mal nach Entwicklermaterial zum Nachschlagen. Vielleicht ist "Dash" da eine schöne Lösung: Lässt sich mit allerhand Referenzmaterial füllen. Gut gemacht und gratis. Tonnenweise Inhalte zum laden. 

https://kapeli.com/dash_ios