Pages-Wörter sortieren

12. Okt. 2019 18:19 Uhr - Franz

Wie kann ich bei Pages Wörter sortieren? Geht das nur wenn ich sie in eine Tabelle eintrage?
Mit Word ging das auch ohne Tabelle.

Sehr umständlich. Da könnte Apple noch einiges verbessern.

Ist es möglich über einen bestehenden Text eine Tabelle darüber zu stülpen und nach dem Sortieren wieder zu löschen? 
Mit Word ging es und mit Libre Office geht es auch. Weiters fehlt mir die Möglichkeit Text in eine Tabelle umzuwandeln bzw. die Umkehr. Auch das geht sogar mit Libre Office.

 

 

in eine neue Hilfstabelle, sortieren, Zellen vereinen (damit die Reihen verschwinden), rauskopieren. Das geht einigermaßen zügig, aber nicht direkt wie in WORD. Wenn die zu sortierenden Elemente verstreute sind, z.B. finde Temperatur Berlin 31 C und München 32 C in einem PDF und sortiere sie beliebig in einem neuen Dokument, dann taugt weder Pages noch WORD, sondern am besten ist eine reguläre Expression (regex) mit einem freien Textwerkzeug.

ist nicht mehr unbedingt ganz so intuitiv wie in Pages 09, aber es geht relativ zügig.

Text zu Tabelle: Textauswahl markieren und ausschneiden (cmd-X), leere Tabelle anlegen, cmd-v in erster Zelle, Tabelle mit Text ist da

Tabelle zu Text: Tabelle ausschneiden, Textfeld anlegen, darin apfel-v, reiner Text

mit free BBEdit: in Pages Text markieren und Service wählen, New BBEdit Document with Selection, in BBEdit  Sort Lines, kopieren und in Pages einsetzen. 

Wenn oft benötigte Routine könnte man es als eine eigene Quick Action - heisst das glaube ich jetzt - automatisieren.