Pages und Serienbrief-Funktion (Data Merge)

28. Juli 2020 19:39 Uhr - Simon

Hallo!

Hier wurde doch desöfteren nach einer Serienbrief-Funktion für Pages nachgefragt. Ich habe mich selbst etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Lösung gestoßen:

https://iworkautomation.com/pages/script-tags-data-merge.html

"The Pages Data Merge application uses this specialized scripting support to make it easy for you to merge spreadsheet data with tagged Pages documents."

Das erfordert einiges an Einarbeitung und Englisch-Kenntnisse, aber funktioniert mit Numbers. Prima z.B. für ganz altmodische Einladungskarten. Vielleicht konnte ich damit jemandem weiterhelfen.

kann ich gelegentlich gut gebrauchen.

Gut zu wissen!

Werde mal ein Lesezeichen darauf setzen.

Hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JMKmiwdCR-8&t=4s

Allerdings sind die Funktionen doch etwas eingeschränkt. Ich hatte die Serienbrieffunktion hergenommen, um Tabellen in Reportlisten mit bestimmten Formaten zu überführen. Dies geht mit dem Script nicht mehr, da ich nicht mehr das komplette Ergebnis des "Data-Menge" in eine Datei schreiben kann. Es werden nur Einzeldokumnete - entweder .pages oder .pdf Dateien erzeugt!

Leider kann man das mit Office 365 machen. ich würde es lieber in iWork durchführen!

Man mag meinen, dass für dieses Feature keine Notwendigkeit mehr besteht in Zeiten von "digital only". Aber es geht ja weit über simple Adressen hinaus.

Es ist wie so häufig eine Diskrepanz zwischen dem, was einzelne Nutzer wollen, und dem was Apple für erforderlich erachtet.