Probleme mit Firefox 89

07. Juni 2021 14:27 Uhr - ollo

Hiiiiilfe … Ich habe den neuesten Firefox  (89.0) drauf. Diese doppelte Tableiste oben ist furchtbar, bekommt man die irgendwie weg? Und das zweite Problem ist, dass sich hin und wieder der Fensterinhalt vergrößert, und ich weiß nicht wieso und was ich falsch mache. Bei Mozilla habe zum Thema nichts gefunden …

Über ein paar hilfreiche Worte dazu freue ich mich! 😃

geht über cmd und + (bzw. cmd und -, dann wirds wieder kleiner) oder über cmd und dann auf der Maus nach oben oder unten streichen.

Wegen der doppelten Tableiste muss ich passen.

Danke erstmal. Das mit der Vergrößerung verstehe ich halt nicht, ich drücke gar keine Taste, zumindest nicht bewusst. ❓ cmd-0 (cmd-Null) setzt die Ansicht auch wieder auf 100%, so als Tipp.

Die aktuelle FF-Version kenne ich nicht, aber beim ESR kann man sich den Browser wunderbar mit CSS umbauen. Stichwort "UserChrome.css".

… und dann "Anpassen": ganz unten Teitelleiste an/aus. Ist es das? Beim Zoom wüsste ich jetzt nicht, was es sein könnte. Plugins oder Erweiterungen könnten noch Einfluss haben. Ich hatte mal das Problem, dass eine meiner Maustasten mit der Tastenkombo für Zoom belegt war und das getriggeet hatte. Ansonsten ist meine Fensterdeko durch die UserChrome.css dermaßen angepasst, dass ich von den Änderungen der neuen Version fast nix mitbekomme.

Dann reicht ein Wisch nach oben bei gedrückter Cmd-Taste und alles wir kleiner. Nach unten grösser. Alt-Linkswisch: vorige Seite, rechts wieder zurück. Passiert schneller als du denkst, dass ein Modifier (noch) gedrückt ist.

Ja, ich habe eine MM, und genauso sieht das aus, als ob man die Cmd-Taste gedrückt hätte. Eigentlich klemmt die nicht … Und ich habe das auch nur in Firefox.