Protokolliert Mac Os das Arbeiten am Computer ?

25. Mär 2018 19:07 Uhr - Frank Müller

Hallo,

weiß jemand ob das Betriebssystem Mac Os 10.10.x die Arbeiten am Mac aufzeichnet. Z. B. Öffnen von Text und sichern der Datei "Hausbau". Oder Mail geöffnet und 2 Mails versandt. Oder Photoshop geöffnet und 2 Std. gearbeitet. In der Konsole werden ja einige Abläufe aufgezeichnet, aber nicht das Arbeiten mit dem Mac an sich.

Für alle Tipps vielen Dank!

 

 

das System selbst, aber auch von Unser ausgelöst werden. Allerdings wird nicht gespeichert, welche Datei du öffnest.

Du kannst in das Dienstprogramm Konsole öffnen und selbst einsehen, was da aufläuft. Das ist vor allem auch ganz interessant, wenn es darum geht, Fehler zu finden. Daher ist es von Vorteil, wenn man ein solches Logfile "lesen" bzw. deuten kann. Wer das kann, ist klar im Vorteil! Das ist gleichzusetzen mit dem Auslesen des Fehlerspeichers beim Auto. Damit ist es dann dem Mechaniker möglich, au Fehler einzukreisen. Ohne das Werkzeug wäre man aufgeschmissen...

Und, bevor die Frage kommt: nein, man kann das nicht abschalten!

also werden Arbeitsabläufe leider nirgends abgespeichert. Dass das System seine Aktivitäten speichert wusste ich, mir ging es um das Arbeiten am Mac insgesamt. Abschalten möchte ich das nicht!

 

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort!