SSD von MacBook auf iMac Fusion Drive clonen

05. Juni 2019 21:57 Uhr - Jens.neu

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich möchte die SSD (Mojave) meines Macbook Pro 2013 auf die Fusion Drive meines Imac 2016 Klonen.

Hab ihr netterweise eine Anleitung für mich wie ich da vorgehen muss? Carbon Copy Cloner habe ich bereits auf dem Macbook drauf.

Liebe Grüße

Jens

Schau mal hier rein:

Kann ich ein Backup eines Computers erstellen und mit dem Klon einen anderen Computer wiederherstellen?

https://bombich.com/de/kb/ccc5/can-i-back-up-one-computer-and-use-clone…

Problematisch könnten Firmware Updates sein. Ist auf dem iMac schon einmal Mojave installiert worden? Neue OS-Releases haben gerne Firmware Updates im Gepäck. Ggf. erstmal Clean Install beim iMac um auf der sicheren Seite zu sein (= aktuelles EFI) und erst dann den Clon rüberspielen. Denn bei einem Clon wird die Firmware nicht aktualisiert, soweit ich weiß.

Wichtig ist auch noch, dass alle Volumes mit APFS laufen.

Diese Vorgehensweise mit dem CCC würde bedeuten dass das Betriebssystem angepasst an die Hardware Macbook 2013 mit der Hardware iMac 2016 zurecht kommen müsste, das kann nicht funktionieren. So funktioniert's:

Datensicherung mit Time Machine auf dem Macbook, Neuinstallation des Betriebssystems auf dem iMac und dann bei der Einrichtung die Daten von der Time Machine übernehmen. Dann hat der iMac sein Betriebssystem und die Daten vom Macbook.

Der Vorteil ist, man hat wirklich eine 1:1 Kopie.  Was man anschließend machen kann, ist ist den letzten Combo-Updater auf dem neuen Gerät ausführen. War bei mir aber noch nie notwendig. Wichtig auch, beim Umzug mit CCC muß man je nach Hersteller diverse Programme, die über das Netz aktiviert wurden zuerst deaktivieren, damit man sie auf dem neuen Rechner wieder ohne Probleme aktivieren kann (z.B. Adobe).

Werden bei einem Time Machine Back-up auch die Passwörter und sonstige Einstellungen von den Programmen übernommen?

sonstige Einstellungen ja, Passwörter leider nur zum Teil. Bei Office z.B. muss man den Key neu eingeben.