Suchmaschine bringt viel Werbung

11. Jan. 2021 10:28 Uhr - bobby

egal welche Suchmaschine, egal ob Safari oder andere:

wenn ich als Suche z.B. "proxxon bohrschleifer" eingebe kommen unter anderem jede Menge unterschiedliche Links, man landet aber immer auf der gleiche Seite mit Links zu Amazon. 

wie wird man das wieder los?

wenn ich das eingebe, dann ist zwar der erste link einer zu ama..., der zweite führt zu idealo, der dritte direkt zum Hersteller und der vierte zu obi (gesucht mit duckduckgo). Mit ecosia ergibt sich ein ähnliches Ergebnis. Kann das daher nicht nachvollziehen.

… Website-Daten löschen wäre einen Versuch wert.

Ggf. muss man dann beim nächsten Besuch auf der einen oder anderen Seite wieder seine Login-Daten eingeben, ansonsten aber verhält sich ein Browser dann erstmal eine Weile wieder "normal" (bis sich wieder haufenweise cookies u.ä. angesammelt haben).
Man surft ja schon seit Langem nicht mehr durchs Internet, sondern rutscht nur durch einen klebrigen Brei aus cookies, Adware, Trackern uvm. …

Du hast dir Malware eingefangen. Da hilft auch kein Löschen von Caches etc. Lade Dir sowas wie "MalwareBytes" runter. Doofer Name, aber ist tatsächlich ein halbwegs vernünftiger Schutz. Die kostenlose Version genügt hier. 

https://de.malwarebytes.com

Solltest Du "MacKeeper" haben oder mal gehabt haben, dann ist DAS auch der Grund für die Malware. MacKeeper installiert diese nämlich nach. MacKeeper ist also selbst Schadsoftware, OBWOHL es von sich behauptet, dass es diese verhindert. 

MacKeeper kenne ich als bösen Buben, wird auf vielen Sites "wärmstens" empfohlen.

MalwareBytes hat Genieo gefunden und in Quarantäne gesteckt, Danke awado!

Hat in der kostenlosen Version den Vorteil, dass es nicht dauernd im Hintergrund läuft. Wird vom Hersteller als Nachteil, von mir als Vorteil gesehen.