Tonausgabe: Umschalten zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern?

08. Mär 2018 17:56 Uhr - Bitoid

Ist das bei Euch auch so, dass wenn ich mit ALT Taste auf die Tonausgabe klickt 'nur' entweder 'interne Lautsprecher' oder (bei eingesteckter Klinke), eben Kopfhörer zur Wahl da steht?

Ich möchte nicht ein entweder oder sondern eben mit ALT die Wahl haben zwischen intern und extern angeschlossenen Geräten.

Gibt das OS diese Möglichkeit schlicht nicht, oder habe ich eine Feinjustierung einfach übersehen???

(Randbemerkung der AppleTV taucht auch noch auf. Soweit alles i.o.)

Meinst du das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste?

Welche macOS-Version nutzt du?

Mit „interne Lautsprecher“ ist die gesamte interne Tonverdrahtung gemeint: also Speaker, wenn Kopfhörer drin ist eben dieser - beides zusammen geht eben nicht. Von Kopfhörer auf internen Speaer per Software umzuschalten wurde nicht vorgesehen.

Bei mir tauchen dort alle USB-Interfaces, die Presonus- und Avid- Audioengines und eben der interner bzw. externer Speaker oder Kopfhörer, je nach dem was dranhängt (hab' den Urnenrechner) - und natürlich auch noch alle möglichen Eingänge. Wenn man viel mit Audio macht, macht das Menü ein wenig Sinn (wobei ich dann doch lieber das Audio-Midi-Setup aus den Dienstprogrammen offen habe, um alles im Überblick zu haben, auch wenn mal etwas abschmiert ...

Probleme gibts... Klinke abziehen oder reinstöpseln, den Kopfhörer nimmt man ja auch ab/setzt ihn auf (oder nicht?). Vor allem: was will man mit dem internen Lautsprecher machen, außer Systemtöne hören?

Für Audiophile sieht das natürlich anders aus, die vertrauen aber nicht auf interne Lautsprecher und wählen eben ihr externes Ausgabegerät an...