Vorschau zeigt kein PNG-Bild an

01. Mai 2021 15:05 Uhr - Franz

Ich habe zwei PNG-Bilder wobei eines von der Vorschau angezeigt wird und das Andere nicht. Mit der Leertaste wird es Problemlos angezeigt. Es kann dann nur am Programm liegen? Sobald ich es starte bekomme ich außerdem die Meldung, daß das Bild einen Alphakanal habe. Beim korrekten Bild nicht. Das Bild blitz kurz auf und verschwindet. In der Miniatur wird es aber angezeigt, also existiert das Bild korrekt. Auch ein Blättern bringt das Bild nicht zum Vorschein.

Es hat eine Größe von 6,1 MB, Bildgröße 34996 x 3270 im Vergleich zum funktionierende 1,9 MB und 9812 x 2332. Die Auflösung ist mit 72 Pixel bei Beiden gleich. Kann es an der Größe liegen? Beide Bilder werden außerdem von ein und demselben Programm erzeugt.

Das klingt nach einem Fehler im Alphakanal oder eben einem Problem mit der Größe. Kannst ja das Große einfach mal runterskalieren und dann nochmal testen.

Aus der Beschreibung würde ich erwarten, dass der Alphakanal vollständig gefüllt ist und somit die RGB-Kanäle überdeckt.
(Dies geschieht z.B., wenn versehentlich ein Alpha-Kanal erzeugt wurde, dieser aber nicht z.B. als Maske genutzt wird, oder aber, wenn beim Speichern/Exportieren mit Alpha-Kanal gespeichert/exportiert wird, obwohl kein selbst angelegter Alpha-Kanal vorhanden ist). 

Vorschau und QuickLook interpretieren die Alpha-Kanäle offenbar anders (habe mich nie mit den spezifischen Fähigkeiten dieser beiden Programme beschäftigt), jedoch sind beide Programme in der Lage, Alphakanäle zu nutzen.

Das vorliegende Problem kann aber nur gelöst werden, wenn der Alphakanal im Erstellungsprogramm entweder gelöscht oder abgeschaltet wird und das Bild anschliessend neu exportiert wird.
(Oder man exportiert die geöffnete Datei einfach neu, diesmal aber explizit ohne Alphakanal).

Die Grösse sollte im Übrigen keine Rolle spielen, in der Regel dauert es nur länger, bis die Anzeige erfolgt.
(Ausser bei wirklich grossen Bilddateien).