Welche Systemeinstellungen für beste Performance?

03. Juni 2020 23:01 Uhr - freestyle

Zum Thema alten Mac weiter nutzen noch eine Frage: Gibt es bestimmte Systemeinstellungen oder Terminal-Befehle, mit der man etwas an der Leistung schrauben kann? Also z. B. Unnützes abschalten? Oder so ne Art RAM Disk für den Browser? Es geht um einen alten mobilen Mac, der nur noch zum Surfen genutzt werden soll.

Das beschleunigt die Grafikdarstellung der Oberfläche etwas.

Ansonsten noch die "Klassiker":

- Startobjekte entfernen

- Unnützes Zeug wie Flash, Java usw. entfernen (bremst Browser nur aus)

- FileVault frisst auf alten Rechnern ebenfalls Leistung

- Dashboard abschalten

- ggf. Spotlight abschalten

- Sprachen reduzieren  ;-) Thinker Tool System

- früher mal Fonts

Vielen lieben Dank! Ich werde alle Tipps mal ausprobieren inklusive des Versuchs, den Browser in eine RAM Disk auszulagern. Mal sehen, ob das für einen kleinen Boost bei der Performance sorgt. 😊