Windows 10: Wie Backup anlegen?

02. Sep 2020 13:01 Uhr - Oliver

Hi, ich habe mal eine Frage zur Erstellung von regelmäßigen Backups eines Notebooks mit Windows 10. Ja, klar, ist hier ein Mac-Forum, aber ich hab null Ahnung von Win und vlt. kann und will mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe eine externe USB-Platte an das Notebook gehängt und dann die Anleitung von MS genutzt:

"Start > Einstellungen  > Update und Sicherheit > Sicherung > Laufwerk hinzufügen aus. Anschließend wählen Sie ein externes Laufwerk oder eine Netzwerkadresse als Ziel für Ihre Sicherungen aus."

Das hat funktioniert und das erste Backup hat geklappt. Jetzt, eine Woche später möchte ich das nächste Backup machen und klicke im gleichen Pfad bei den Sicherungsoptionen > Übersicht auf Jetzt sichern. Jetzt wird zwar etwas gesichert und ich kriege danach bei Letzte Sicherung das aktuelle Datum angezeigt. Jedoch lief die Sicherung ohne den gewohnten Fortschrittsbalken und ich kann hinterher auch keine Dateien/Datenpakete mit Datum von heute auf dem externen Laufwerk finden.

Weiß jemand, was hier falsch läuft oder was ich falsch mache?

Evt. werden nur die Dateien gesichert die neu hinzukamen oder geändert wurden?

netzwelt.de/system/backup-ultimative-guide-datensicherung/81480-windows-10-backup-datensicherung-systemprogrammen-erstellen.html#:~:text=Zwar%20sind%20die%20in%20Windows%2010%20integrierten%20Backup-Funktionen,Backup%20sicher%20lagern%20und%20im%20Problemfall%20Windows%20wiederherstellen.

Genau diese Anleitung hatte ich schon woanders gefunden - und auch befolgt. Dies beantwortet aber leider nicht, warum meine neuestes Backup hinterher nicht auf der ausgewählten Backup-HDD angezeigt wird. Oder ob es überhaupt angelegt wurde.

Investiere 30.- in Acronis True Image, das funktioniert gut und es kann auf einfache weiße die komplette Festplatte wieder hergestellt werden nach einem Crash.

Acronis True Image gibt es wo für 30 Euro? Ich finde nur eine Version ab 50 Euro pro Jahr im Abo

Sehr gute und kostenlose Backupsoftware.

Kann ich nur Empfehlen (Veeam Agent f. Windows)