Zoom Meeting Client = schwarzer Bildschirm...

09. Mai 2020 13:48 Uhr - thabo

ich nutze momentan Zoom auf drei Mac-Computer. Mein Gegenüber sehe ich nur auf meinem Mac Mini von 2014 mit Catalina drauf (aber ohne Micro und ohne Kamera).
Auf meinem Mac Pro 3,1 von 2008 (ohne Micro und ohne Kamera) mit Mojave (angepasst dank dem Patches von dosdude) und meinem MacBook Pro 17" von Mid-2009 -mit iSight Kamera und internem Micro, aber auch mit Mojave analog dem Mac Pro 3,1 bleibt der Bildschirm schwarz. Auch wenn bei dem MacBook Pro die iSight-Kamera erkannt wird und aktiviert ist (grünes Licht brennt), bleibt dort der Bildschirm schwarz. In allen Fällen ist Audio kein Problem. Mein Gegenüber höre ich in allen Fällen. Das Gegenüber sieht mich sogar in dem Fall des Macbook Pro. 

Übrigens: Die 3 Macs Funktionieren alle problemlos bei WhatsApp, Skype, Gotomeeting und Facebook Messenger...

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus und bleibt gesund!

Naja, was erwartest Du von einem gepatchten Mojave? Du verwendest ein nicht unterstütztes System auf einer alten Hardware. Nachdem Grafiktreiber einer der signifikantesten Gründe für die Abkündigung der Unterstützung sind, ist doch zu erwarten, dass hier Probleme auftauchen.

Folgender Workaround installiert eine Version, die noch unterstützt wird und entfernt Komponenten, die ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 

* Uninstall Zoom with the built-in uninstaller
* Install Zoom 4.4.53909.0617 (see link in post from Sentientbot #8.969: https://d11yldzmag5yn.cloudfront.net/prod/4.4.53909.0617/Zoom.pkg )
* It will automatically start, after that close zoom.us
* Right-click on the app zoom.us, ‘Show package contents’, go to folder Frameworks: remove item ‘Zoomopener’
* Use terminal to remove ~/.zoomus or have Finder show hidden files (Command-Shift-Dot), go to your home-directory and remove folder .zoomus
* Restart Zoom and check your video, it should all work by now

One drawback (as expected) is that clicking a zoom meeting-link you receive will not open Zoom automatically. No big issue: you can use the meeting number+password for that. The other drawback is this version of Zoom not supporting a nice dark mode. All other functionality is there and working.

 

Quelle:

https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-15-catalina-on-unsupporte…

Da liest man in Sachen Datenschutz und Privatsphäre nichts gutes...

Es gibt jetzt eine Lösung von Dosdude, um auch mit der neuesten Version von Zoom arbeiten zu können.

Einfach Script auf der Mojave- bzw. Catalina-Patch-Seite unter der Sektion FAQ runterladen und ausführen.