Zusatzakku MacBook Air

25. Jan. 2021 19:52 Uhr - avalon

Hallo,

für längere Reisen benötige ich einen Zusatzakku für mein MacBook Air.

Was muss ich da beachten? Welche Fallstricke gibt es? Und ja ich habe schon selbst gesucht, aber es gibt gefühlt 10.000 dieser Akkus - das blickt doch niemand durch!?

Wichtig wäre mir, dass ich damit in etwa 2x das MacBook Air vollständig aufladen kann.

Hi, du meinst wahrscheinlich eine Powerbank? Die müsste dann die doppelte Kapazität deines Macbook-Akkus und natürlich einen passenden Anschluss haben. Hast du mal bei Amazon gesucht? Produkte mit einer entsprechend hohen Anzahl positiver Bewertungen geben oft einen guten Anhaltspunkt.

Ich habe nur nach "Externer Akku" gesucht, aber du hast natürlich recht - es heißt heute fast alles in dieser Kategorie "Powerbank". Ein wenig irreführend und verwirrend, finde ich.

Tja wie finde ich denn heraus, welche Kapazität der Akku meines Airs hat?

Es hat übrigens MagSafe und kein USB C, das macht die Sache wohl komplizierter, weil ich überall nur von USB C lese...

Hallo Avalon,

es gab mal vor vielen Jahren eine Powerbank von Lenmar:

Lenmar ChugPlug externer Akku für MacBook Air

-tpau17

 

Da mache ich mich mal schlau.

Vielleicht habe ich Glück und das Produkt gibt es noch.

Wie wäre es mit einem Adapter MagSafe auf USB-C?

USB C Powerbanks - wichtig hier auf das Merkmal PD (Power Delivery, vereinfacht gesagt für genügend Ladeleistung) achten - gibt es, wie du schon bemerkt hast, in riesiger Auswahl und daher auch relativ günstig.

Ich glaube nicht, dass es noch neue MagSafe Powerbanks gibt.

Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht > Stromversorgung.

Da steht " Informationen zum Ladezustand: Verbleibende Ladung (in mAh):  und dann eine vierstellige Zahl. Die gibt die Restkapazität deines Akkus je nach Alter und Zustand an. Wenn du den Wert verdoppelst, hast du die theoretisch Energiemenge, die du für 2x laden brauchst.

Danke - jetzt habe ich es auch entdeckt.

Etwas versteckt, aber sehr informativ dieser Systembericht!

Wie bekomme ich eine USB-C-Powerbank an einem MacBook Air mit MagSafe 2 angeschlossen?

Es gab wohl früher einige Adapter - aber die, die ich gefunden habe, sind nicht mehr erhältlich.

Wer kann helfen?