alte PDF Quartz Filter in Big Sur

Im Forum suchen:

14. Okt. 2021 10:48 Uhr - jemay

diese relativ alten, sehr nützlichen Quartz Filter (von einem Jerome Colas?) für komprimierte PDFs verwende ich schon lange.

https://github.com/joshcarr/Apple-Quartz-Filters

Die Filter sind in (~/)Library/PDF Services installiert. Im Druckmenü sind sie zu sehen. Wenn ich die Filter benutze, wird in Big Sur der PDF-"Druck" gestartet, aber keine Datei angelegt. (Vorher wurde das PDF auf dem Schreibtisch angelegt.) Die Filter haben Lese- und Schreibrechte. In der Konsole sehe ich keine Fehlermeldung.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

In der Anleitung steht:

Then, in order to create a compressed PDF with decent quality :

  • Open your existing PDF in preview, or Print any document using "Open PDF in Preview" from the PDF pop-up menu in the Print dialog
  • Choose Save As in the File Menu (pretty easy I guess), then choose PDF as format, and one of the "Reduce to XXX dpi ..." Quartz filters, and click Save.

Also PDF in Vorschau öffnen und dann "Exportieren…" oder "Duplizieren" wählen - dann gewünschten Quartzfilter auswählen und sichern. Es funktioniert - nach ein paar Versuchen hier allerdings nicht mehr. Dann musste ich Vorschau schließen und erneut öffnen. Dann gings wieder.

Danke! Der Weg funktioniert tatsächlich, bei mir auch ohne Vorschau erneut zu öffnen.

Der direkte Weg über PDF im Druckmenü, wo alle diese Quartz-Filter gelistet sind, funktionierte vorher immer, so dass ich nicht auf den im Manual beschriebenen Weg gekommen wäre, weil ich den direkten Weg für den üblichen hielt...