iOS 13 - keine Installation auf iPhone 6s möglich

20. Sep 2019 19:39 Uhr - blurb

iOS meckert

(nach minutenlanger Überprüfung des heruntergeladenen Updates)

"Das Update kann nicht installiert werden. Beim Installieren von iOS 13 ist ein Fehler aufgetreten"

Na super.

Was nun?

Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation vor einigen Jahren. Damals war auf dem Gerät nicht genügend Speicherplatz frei. Musikbibliothek gelöscht, dann lief die Installation durch.

Die Fehlermeldung an sich ist natürlich lächerlich - hier sollte der genaue Grund angegeben werden. Warum Apple das seit Jahren nicht macht... rätselhaft.

iOS 13 ist generell sehr buggy, eigentlich de facto noch Beta. Wartet lieber die nächste Version ab.

Du hast mich bzw. den Abend gerettet. Ich habe alle Musik und ein paar Apps gelöscht und dann ließ sich iOS 13 installieren.

Ich wäre von selbst nie darauf gekommen, dass es am fehlenden Speicher lag.

Jetzt hoffe ich, dass noch genügend Platz frei ist um die Musik wieder rüber zuschaufeln.

Dann kannst am Dienstag ja gleich das nächste Update (13.1) installieren 😁

Denn die Installation muss die 2 GB ja erst irgendwo hinladen. Da bleibt bei einem iPhone nur der freie Speicher. Bei der Installation wird der durch das alte iOS belegte Speicher frei und dieser durch da neue iOS wieder beschrieben. Danach wird die zwischengespeicherte Installationsdatei gelöscht. Jetzt ist wieder Platz für Musik. Aber du bist auf jeden Fall an der Grenze der Auslastung deines Speichers. Von den 5000 Bildern, die gefühlt von den meisten so mitgeschleppt werden würde ich halt mal nur 500 besten behalten, den Rest auf den Rechner. Ich achte darauf, bei meinen 64 GB Speicher im Fon mindestens immer 20 GB frei zu halten.

Dieses "Problem" gibt es nicht, wenn du über iTunes updatest. Dann wird als Zwischenspeicher die Harddisk/SSD des Computers verwendet.

Ich mache diese großen Updates immer über iTunes. Ab und zu mache ich sogar Zwischenupdates über iTunes.

Die großen Updates mache ich schon lange über Zurücksetzen und dann Wiederherstellen. Ich will einfach sicher sein, dass alles neu ist.

Derzeit warte ich noch etwas ab.

Bevor nicht 13.2 da ist mache ich kein Update!