iPhone 6s meckert: Touch ID kann auf diesem iPhone nicht aktiviert werden

28. Mai 2020 19:23 Uhr - mac_only

Guten Abend,

seit heute meckert plötzlich mein iPhone 6s:

"Touch ID kann auf diesem iPhone nicht aktiviert werden".

Erscheint direkt nach Einschalten.

Gestern ging noch alles!!

Was nun, was tun?

Wenn ich dort Touch ID aktivieren möchte, kommt die Meldung:

Fehlgeschlagen

Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen. Versuche es erneut.

Mein iPhone 6s habe ich vor 4 Jahren gekauft. Ich bin kein Smartphone "Suchti", hänge also nicht die ganze Zeit an dem Ding, sondern nutze es nur, wenn ich es brauche.

Wenn es wirklich schon nach den 4 Jahren einen Hardware Defekt hat, wäre ich sehr enttäuscht von Apple was die Qualität angeht. 😔

…vielleicht alles schon versucht, aber dennoch:
- iPhone komplett ausschalten und neu starten
- vom Apple-Account abmelden und wieder neu anmelden
- falls iCloud verwendet wird: ausloggen und wieder einloggen.

{Bin auch kein ausgewiesener Smartphone-Nutzer, aber damit konnte ich bislang stets Störungen beheben, die zumeist nach iOS-Updates auftraten. Mir kommt es dann immer so vor, als ob insbesondere iCloud dabei eine Rolle spielt und die ich nicht verwende, die aber nach Aktualisierungen offensichtlich standardmässig aktiviert wird und (bei mir zumindest) einige Einstellungen auf von Apple gewünschte Werte umstellt}.

Hilft aber leider alles nichts.

Dann ist der Touch ID Sensor wohl kaputt.

Schwach, bei nur mäßiger Nutzung in 4 Jahren.

Reparieren lohnt wohl nicht mehr...

Mach's doch mal komplett platt. Vorher über iTunes ein Backup erstellen, dann "alle Inhalte und Einstellungen" löschen. Danach ist das Ding auf Werkseinstellungen und quasi leer. Wenn es da auch nicht klappt mit dem Sensor, ist es ein Hardware-Defekt. Wenn der Sensor aber korrekt reagiert, ist es ein Software-Thema. Du kannst das Gerät dann aus dem Backup wieder komplett herstellen und alles ist wie vorher. (Evtl. halt auch der Sensor…)

Falls iOS 14 noch drauf läuft, werde ich das machen. Ansonsten tuts die PIN-Abfrage auch, hab mich schon wieder daran gewöhnt. Ging schließlich früher auch. 😄 Das iPhone an sich funktioniert ja weiter.

HR schon probiert? Ging früher mit 20-30s Home- und Einschalttaste gleichzeitig drücken.