iPhoto-Mediatheken in Fotos-App importieren?

20. Nov. 2018 17:07 Uhr - Franz

Ich habe iPhoto Libraries. Wie bekomme ich sie in "Fotos"? Ein Import geht anscheinend nicht. Woher bekommt man im Notfall das Programm "iPhotos"?

... aber als damals iPhoto durch Fotos ersetzt wurde, ging der Import sogar automatisch. Teste mal an, die Lib direkt anzusteuern und zu ˋöffnen mit´.

Oder (banal) lasse Fotos nach Aufnahmen suchen (das ging damals übers Menü, aber ich weiß nicjt mehr genau, wie. Habe seit 3 Jahren keinen Mac mehr ...)

Der direkte Import sollte eigentlich immer noch gehen, einfach auf Library klicken und es sollte danach gefragt werden, ob es überführt werden sollte. So ware es  immer - supper einfach. Alternative, iPhoto library mit Rechtsklick öffnen, in den Bilder-Kontainer gehen und alle Bilder auswählen und import zu Photos aus dem Finder-Menu wählen. Falls die Fotos von iPhotos nicht in der library abgelegt wurden, sondern in einem anderen Ordner und nur mit iPhotos verlinkt waren, eben in diesen Ordner gehen und von dort alle Original in Fotos importieren. Auch einfach. 

Der direkte Import aus Foto geht nicht weil der file nicht erkannt wird. Ich habe daher das iPhoto Library direkt gestartet. Hier werde ich gefragt ob ich zu einer anderen Mediathek wechseln will und es wird dann eine neues Library erzeugt. Ich kann aber auch das neue Foto Library nicht importieren. Es wird nicht erkannt. Ich habe zwar unter "Ablage" einen Befehl " "Zusammenlegen" aber ist das der Befehl dazu zwei Libraries zusammenzuführen und wie funktioniert es?

Danke für die Informationen. Ich konnte die iPhoto Library mit Fotos nicht öffnen, da es vorher mit iPhoto aktualisiert gehört. Ich habe daher iPhoto heruntergeladen und die alte Library geöffnet. Jetzt bekam ich die Meldung, daß sie aktualisiert werden muß. Sie war also in einer Version die nicht mehr gelesen werden konnte. Nachdem ich sie aktualisiert hatte, kann ich sie sowohl mit Foto als auch mit iPhoto lesen. Leider habe ich es noch nicht geschafft sie zusammenzuführen. Man kann nur die Mediatheken wechseln. Ich möchte aber eine einzige Datei daraus machen. Wenn ich die iPhoto Library in Fotos importieren möchte, wird dabei die iPhoto Library verändert und wird sie importiert oder eine neue angelegt?

Habt Ihr da auch eine Idee oder link?

alle Fotos aus iPhoto ins geöffnete Fotos Programm. Sollte gehen, allerdings ohne Alben, FotoBooks etc. Es gibt aber spezielle Programme, die aus zwei Bibs eine machen. Geht gut. Heisst PowerPhotos von FatCat. Kostet knapp 30€