mp3-Hörbuch-CD auf iPhone übertragen

22. Apr. 2021 13:46 Uhr - Ralf CGN

Liebe Forenteilnehmer, kennt jemand einen einfachen Weg wie ich ein Hörbuch, welches als mp3-Datei auf einer CD vorliegt, auf mein iPhone übertragen kann. Ich würde das Hörbuch gerne auf längeren Autofahrten anhören. Im Auto habe ich keinen CD-Player mehr im Autoradio integriert und würde daher gerne mein iPhone über CarPlay einbinden. Gerne möchte ich die Vorteile eines Hörbuchs (man kann an der Stelle weiterhören an der man aufgehört hat) nutzen. Das Hörbuch über einen USB-Stick anzuhören hat wohl nicht die Funktionalität und kann ich auch nicht überall hören.
(macOS Catalina 10.15.7)

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Hörbuch in die Apple Musik Mediathek importieren (die Dateien von der CD in die Mediathek legen )und dann mit dem iPhone synchronisieren.

Hallo Kronar,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Anweisung befolgt. Nun habe ich das Hörbuch auf dem iMac und auch auf dem iPhone.

 

iTunes beherrscht sogar das Daisy Format, für den Fall, dass mal ein Hörbuch für einen Daisy-Player auf CD gebrannt werden soll. Letztgenannte Player 'merken' sich den Zeitpunkt, an dem eine CD ausgeworfen wurde und spielen an der selben Stelle weiter, wenn sie wieder eingelegt wird. Für Menschen mit unzureichendem Sehvermögen ein Segen. Schuld daran ist eine XML Datei, die zusätzlich zu den MP3 Files des Hörbuches auf die Disk gebrannt wird, sofern man in iTunes dessen Playlist auswählt und über den Tab 'Optionen' das Format aller Titel auf 'Hörbuch' ändert. Der Erfolg ist nachprüfbar: Fortan erscheinen die Titel nicht mehr unter der Rubrik 'Musik' in iTunes, sondern unter 'Hörbuch'.