Cebit: Acht Design-Awards für Apple

05. März 2008 14:00 Uhr - sw

Traditionell werden auf der weltgrößten Computerfachmesse Cebit die iF product design awards für herausragendes Produktdesign vergeben. Wieder ganz vorn mit dabei: Apple. Acht der insgesamt 50 vergebenen iF Gold Awards gingen an den kalifornischen Computerkonzern, im vergangenen Jahr waren es sieben. Die folgenden Apple-Produkte wurden prämiert: iPhone, iPod touch, iPod classic, iPod nano, iMac, Apple Keyboard, Apple Wireless Keyboard und Apple iPhone Bluetooth Headset. "Das iPhone präsentiert sich nicht nur in perfektem Design, sondern vereint Magie und Menschlichkeit in seiner Technologie. Apple gelingt es immer wieder, die Konsequenz in seiner Designsprache beizubehalten. Das iPhone ist 'einfach nur sensationell', lautet das Urteil der Jury.

Die hochkarätig, aus Designexperten vieler Branchen besetzte Jury bestimmte aus 2771 Einreichungen die Sieger und verteilte 821 Auszeichnungen, darunter 50 iF Gold Awards. "Nicht Fusion, nicht Retro, kein 'So-tun-als-ob': Im iF product design award 2008 hatte Authentizität den Vorrang", so der Tenor des Juryvorsitzenden Fritz Frenkler.