Intel: Quad-Core für Notebooks

17. März 2008 20:00 Uhr - sw

Prozessoren mit vier Kernen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr in Mobilcomputern Einzug halten. Neuesten Gerüchten zufolge plant Intel für das dritte Quartal die Auslieferung des ersten Quad-Core-Chips für Notebooks. Er soll auf "Penryn"-Kernen (45 Nanometer) basieren, mit 2,53 GHz getaktet sein und einen Stromverbrauch von 45 Watt aufweisen. Zwölf MB L2-Cache stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Die CPU ist für die neue Intel-Mobilplattform "Montevina" (Frontsidebus mit 1066 MHz) ausgelegt, die für Juni erwartet wird.

Aufgrund des hohen Preises von 1038 Dollar pro Stück in 1000er-Stückzahlen und des verhältnismäßig hohen Energieverbrauchs dürfte der Chip nur in ganz wenigen Laptops zu finden sein. Intel geht zudem davon aus, dass sich Quad-Core-Prozessoren erst ab der zweiten Jahreshälfte 2009 langsam in Mobilcomputern durchsetzen werden.