GeForce 8800 GT jetzt für alten Mac Pro (Update)

15. Apr. 2008 19:30 Uhr - sw

Die Grafikkarte Nvidia GeForce 8800 GT wird von Apple jetzt auch für den Mac Pro der ersten Generation angeboten. Zuvor war sie ausschließlich als BTO-Option bzw. Einzelprodukt für den neuen, im Januar vorgestellten Mac Pro zu haben. Beide Versionen kosten je 279 Dollar und verfügen über einen identischen Funktionsumfang. In Deutschland dürfte der Preis bei 230 Euro liegen, allerdings hat Apple seine Online-Stores in Europa bisher noch nicht aktualisiert. Um die GeForce 8800 GT mit dem alten Mac Pro kompatibel zu machen, musste Apple einen 32-Bit-Treiber für das ROM schreiben. Diese Aufgabe wollte erst Nvidia selbst übernehmen, kam damit aber offenbar nicht recht voran, so dass Apple einsprang, wie Steve Jobs einem Kunden per Mail mitteilte. Nachtrag (16.04.2008): Die Karte ist nun auch im deutschen Apple Store erhältlich, der Preis beträgt 230 Euro.