Bertelsmann druckt Wikipedia

22. Apr. 2008 13:00 Uhr - sw

Das Bertelsmann Lexikon Institut bringt die Internet-Enzyklopädie Wikipedia in gedruckter Form auf den Markt. Das Wikipedia-Lexikon soll im September zum Preis von 19,95 Dollar in den Buchhandel kommen. Bertelsmann versteht das Werk als "lexikalisches Jahrbuch", das sich in seiner Konzeption aufgrund des starken Aktualitätsbezuges sowie der differierenden Gewichtung der Stichwörter und Stichworttexte deutlich von klassischen A bis Z-Nachschlagewerken unterscheiden soll.

WikipediaMit 50.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen verzeichnet es die in 2007/2008 am häufigsten recherchierten Suchbegriffe der Online-Enzyklopädie. Die Stichwortartikel geben die zentralen, den Online-Artikel zusammenfassenden bzw. einleitenden Informationen wieder.

Alle Texte des Wikipedia-Lexikons stehen unter einer freien Lizenz und können in diesem Rahmen frei weiterverwendet und verbreitet werden. Mit einem Euro des Kaufpreises unterstützt das Bertelsmann Lexikon Institut den gemeinnützigen Verein Wikimedia Deutschland e.V.

Dieser sieht in dem Werk einen Meilenstein: "Es wird weltweit das erste gedruckte allgemeine Nachschlagewerk auf Basis von Wikipedia-Inhalten sein. Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz und hoffen, dass damit all jene widerlegt werden, die gedruckte Lexika in Zeiten des Internets schon abgeschrieben haben", so Wikimedia-Vorstandsmitglied Mathias Schindler.