Mighty Mouse: Klage gegen Apple

21. Mai 2008 19:30 Uhr - sw

Apple ist in den USA wegen Verwendung des Namens Mighty Mouse verklagt worden. Die Firma Man & Machine, die sich auf Eingabegeräte für den medizinischen und industriellen Bereich spezialisiert hat, hat nach eigenen Angaben bereits im Jahr 2004 – und damit ein Jahr vor Apple - eine Maus unter der Bezeichnung Mighty Mouse auf den Markt gebracht und steht auf dem Standpunkt, die Rechte an dem Namen zu besitzen. Apples Mighty Mouse wurde im August 2005 eingeführt.

Man & Machine will vor Gericht erwirken, dass Apple den Namen nicht mehr verwenden darf und fordert Schadensersatz vom Computerkonzern. In gleicher Sache wurde außerdem der Fernsehsender CBS, der Namensrechte an der Comicfigur "Mighty Mouse" hält, verklagt. CBS hätte den Namen nie an Apple lizenzieren dürfen, da CBS lediglich die Rechte bezogen auf die Comicfigur halte, behauptet Man & Machine.

Die Klage wurde bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Maryland eingereicht. Apple hat die Vorwürfe bisher nicht kommentiert.