.Mac vor Umbenennung?

30. Mai 2008 19:00 Uhr - sw

Apples Online-Dienst .Mac erhält möglicherweise einen neuen Namen. In Mac OS X 10.5.3 seien in verschiedenen Ressource-Dateien die Angaben zu .Mac geändert worden, berichten die Weblogs Coding Robots und Daring Fireball. Während in Mac OS X 10.5.2 die Bezeichnung ".Mac" fest in den "Localizable.strings"-Dateien von iCal, Safari und Mail eingespeichert war, ist unter Mac OS X 10.5.3 demnach dort nur noch folgender Platzhalter zu finden: "/* Label of .Mac button in iCal’s General preferences. %@ is the new name of Apple’s online service (was .Mac)". Zu dieser Thematik passen Gerüchte, wonach .Mac demnächst ein Upgrade erfahren soll. Denkbar sind neue mobile Dienste speziell für iPhone-Besitzer, weswegen ein neuer Name (im Gespräch ist u. a. "Mobile Me") Sinn machen würde.