Mac OS X 10.6 benötigt Intel-Chip

11. Juni 2008 16:30 Uhr - sw

Bislang war sie nur Gegenstand von Spekulationen, jetzt scheint sie beantwortet zu sein: die Frage, ob Mac OS X 10.6 ausschließlich auf Intel-Macs laufen oder auch PowerPC-Systeme unterstützen wird. Wie aus einem von Hardmac.com veröffentlichten Screenshot, der die Systemanforderungen in der Dokumentation der Entwicklerversion abbildet, hervorgeht, setzt "Snow Leopard" zwingend einen Intel-Prozessor voraus. Damit dürfte nun endgültig klar sein, dass Mac OS X 10.5.x das letzte auf PowerPC-basierten Macs lauffähige Apple-Betriebssystem ist.

Mac OS X 10.6 soll in etwa einem Jahr ausgeliefert werden. Apple konzentriert sich bei der Entwicklung vorrangig auf die Bereiche Performance und Feinschliff. Dabei will der Hersteller offenbar möglichst viele Altlasten zurücklassen, da auch die Carbon-Umgebung mit "Snow Leopard" beerdigt wird. Mit "Grand Central" verspricht Apple eine revolutionäre Technologie, um die Leistungsfähigkeit moderner Multi-Core-Systeme vollständig auszunutzen. Darüber hinaus sind weitere Optimierungen speziell für Intel-Chips und den dazugehörigen SSE4-Befehlssatz zu erwarten.

Allerdings ist davon auszugehen, dass Mac OS X 10.5.x noch für die nächsten zwei Jahre mit Updates versorgt wird.