Apple bringt Mac OS X 10.5.4 (Update)

01. Juli 2008 00:30 Uhr - sw

Nur einen Monat nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.5.3 hat Apple das nächste große Update für das Betriebssystem "Leopard" freigegeben. Mac OS X 10.5.4 steht seit dem späten Montagabend per Software-Aktualisierung und via Web zum kostenlosen Download bereit und bringt rund zwei Dutzend Änderungen mit.

Die neue Betriebssystemrevision behebt ein in Mac OS X 10.5.3 eingeführtes Problem, durch das Creative Suite 3-Dateien beim Speichern auf Netzwerklaufwerken beschädigt wurden. Zudem sind Abstürze, die in seltenen Fällen beim Mac OS X 10.5Herunterfahren eines Macs auftreten konnten, beseitigt worden.

Zahlreiche Verbesserungen betreffen iCal. Das Kalenderprogramm soll laut Apple nun zuverlässiger arbeiten und Bugs im Zusammenhang mit Terminen, Oberfläche und Aufgabenliste beheben.

Bei AirPort wurde die Zuverlässigkeit von Verbindungen im Fünf-GHz-Frequenzband (802.11a) verbessert, in Safari (neue Version: 3.1.2) korrigierten Apples Entwickler Performance-Probleme beim Zugriff auf verschlüsselte Web-Seiten. Weitere Bug-Fixes in Mac OS X 10.5.4 betreffen u. a. Spaces, Exposé und VPN. Zudem wurde die Unterstützung für die RAW-Dateiformate von Digitalkameras ausgebaut. Details zu den Änderungen in Mac OS X 10.5.4 hat Apple unter dieser URL dokumentiert.

Mac OS X 10.5.4 schließt neun Sicherheitslücken in Bereichen wie CoreTypes, Dock, Net-SNMP, SMB File Server und VPN. Einige davon konnten von Angreifern zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden.

Apple stellte außerdem Mac OS X Server 10.5.4 ins Netz, das neben allen Änderungen von Mac OS X 10.5.4 diverse serverspezifische Bug-Fixes und die Version 5.4.2 von WebObjects mitbringt.

Mit den so genannten Combo-Updates lassen sich beliebig alte "Leopard"-Installationen auf den neuesten Stand bringen: Mac OS X 10.5.4 Combo Update und Mac OS X Server 10.5.4 Combo Update.

Mac OS X 10.5.4 wird laut Apple benötigt, um den neuen Online-Dienst MobileMe unter "Leopard" nutzen zu können. MobileMe geht am 11. Juli an den Start.

Nachtrag: Für Time Capsule und AirPort-Basisstationen mit 802.11n-Unterstützung gibt es eine neue Firmware. Die Version 7.3.2 bringt Fehlerkorrekturen und Kompatibilitätsverbesserungen mit.