Neue MacBooks mit Glas-Trackpads?

28. Juli 2008 21:00 Uhr - sw

Die Computerworld heizt die Gerüchte über neue Apple-Laptops an. Die nächste Generation von MacBook und MacBook Pro werde angeblich ein Multi-Touch-Trackpad mit Glasoberfläche enthalten. Zudem sollen die neuen Mobilmacs dünner sein als die aktuellen Modelle, schreibt das Magazin. Das gesamte Gehäuse soll aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt werden und stärke Rundungen besitzen – in Anlehnung an das MacBook Air. Mit der Markteinführung sei in der letzten Septemberwoche zu rechnen.

Als sicher gilt, dass das neue MacBook/MacBook Pro auf der jüngst eingeführten Intel-Mobilplattform "Montevina" (Centrino 2) basieren wird. Diese bringt als wesentliche Neuerungen einen schnelleren Frontsidebus (1066 statt 800 MHz), den Grafikchip GMA X4500, Unterstützung für DDR3-Arbeitsspeicher und schnellere Core 2 Duo-Mobilprozessoren (vermutlich bis zu 2,93 GHz bei 35 Watt TDP; mehr dazu hier) mit.

Zuletzt waren auch Preissenkungen im Gespräch. Ob zeitgleich mit dem MacBook und MacBook Pro auch das MacBook Air eine Aktualisierung erfahren wird, ist unklar.