Apple wächst in Europa weiter

06. Aug. 2008 11:00 Uhr - sw

Apple hat seinen Anteil am Computermarkt der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) auch im vergangenen Quartal gesteigert. Dies geht aus Zahlen hervor, die MacGadget von der Marktforschungsfirma IDC zur Verfügung gestellt wurden. Apple verkaufte zwischen April und Juni 600.000 Macs und damit knapp 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil kletterte von 2,3 auf 2,7 Prozent (zweites Quartal 2006: 2,0 Prozent). Damit belegt Apple den achten Platz in der Rangliste der größten Computerhersteller in EMEA.

In den USA und in EMEA erzielt Apple seit geraumer Zeit ähnliche Wachstumsraten bei den verkauften Stückzahlen. Trotzdem knabbert der IT-Pionier in den USA bereits kräftig an der Zehn-Prozent-Marke (mehr dazu hier), während in EMEA noch nicht einmal der Sprung über die Schwelle von drei Prozent geschafft wurde.

Grund: Der US-Computermarkt befindet sich in einer Schwächephase. Der Gesamtabsatz legt nur noch geringfügig zu (letztes Quartal: rund vier Prozent), weswegen Apple mit seinem enormen Wachstum deutlich Marktanteile gewinnen kann. In EMEA sieht die Lage anders aus. Hier steigt die Nachfrage nach Computern deutlich stärker (letztes Quartal: rund 24 Prozent), Apples Marktanteilszuwächse fallen daher bescheidener aus.