Vectorworks 2009 in deutscher Version

28. Okt. 2008 12:00 Uhr - sw

Im September kündigte Nemetschek die CAD-Software Vectorworks 2009 an, nun folgt die deutsche Version. Wie der Nemetschek-Distributor Computerworks mitteilte, soll das deutschsprachige Vectorworks 2009 ab Ende dieser Woche ausgeliefert werden. Vectorworks 2009 setzt mindestens einen mit 2,0 GHz getakteten G5- oder Intel-Prozessor, zwei GB Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.4.11 und zehn GB Festplattenspeicher voraus. Die wichtigsten Neuerungen von Vectorworks 2009 sind der High-End-Modellierkern Parasolid und der komplett überarbeitete SmartCursor.

"Der neue Modellierkern sorgt zunächst dafür, dass alle Grenzen fallen, die bisher das 3D-Konstruieren eingeschränkt haben. Mit Parasolid kann einfach jede konstruierbare Geometrie modelliert werden. Aber auch für den 2D-Bereich bringt Parasolid grundlegende Verbesserungen. Hier sorgt die Technologie dafür, dass zahllose Operationen und Funktionen im CAD spürbar genauer und teilweise massiv schneller ablaufen. Und das liegt nicht nur daran, dass Vectorworks unter Windows mehrere Prozessoren unterstützt (Mac OS X folgt in Kürze). Möglich ist dies vielmehr durch die weit zuverlässigere Erledigung von Berechnungen, Speicherverwaltung und Fehlerkontrolle im Hintergrund", so Nemetschek.

Der intelligente Zeiger SmartCursor wurde grundlegend renoviert und mit neuen Funktionen ausgestattet: "Dazu gehört, dass der Cursor den Planer laufend mit genau den Informationen versorgt, die gerade gebraucht werden. Er erkennt nicht nur intelligent verschiedenste Zeichensituationen und reagiert passend darauf. Er stellt auch eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, mit denen beispielsweise das Aktivieren von Objekten oder das exakte Platzieren von neuen Objekten mit Unterstützung von Hilfslinien und –punkten weit genauer und intuitiver erledigt werden kann, als dies in CADs bisher möglich war."

Darüber hinaus bietet Vectorworks 2009 über 120 weitere Verbesserungen in vielen Bereichen. Erhältlich sind neben den Standardausführungen Vectorworks Pro und Vectorworks Basic spezialisierte Branchenlösungen wie Vectorworks Maschinenbau, Vectorworks Architektur oder Vectorworks Landschaft.