Nach Expo: Weitere Apple-Produkte erwartet

07. Jan. 2009 21:00 Uhr - sw

Mit seiner Eröffnungsrede auf der Macworld Expo 2009 hat Apple-Marketingchef Phil Schiller einige Fragen von Anwendern, Analysten und Marktteilnehmern beantwortet, gleichzeitig aber neue Fragen aufgeworfen. iLife '09 und iWork '09 sind da, Musik im iTunes Store ist endlich vollständig kopierschutzfrei und mit dem neuen 17-Zoll-MacBook Pro schließt Apple die Umstellung seiner Laptops auf Ganzmetallgehäuse und Nvidia-Chipsatz ab. Doch was ist mit den Desktops-Macs? Wann kommt Mac OS X 10.6 "Snow Leopard"? Wie geht es mit dem iPhone weiter? Diese und andere Fragen werden seit gestern intensiv diskutiert.

Klar ist: Neue Mac Pro-, iMac-, Mac mini- und Xserve-Modelle werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lange auf sich warten lassen. Einerseits gibt es genügend Indizien, die im Fall von iMac und Mac mini auf baldige Ankündigungen hindeuten, andererseits ist Apple wie jeder andere Hersteller auch auf regelmäßige Auffrischungen seiner Produkte angewiesen, um den Absatz anzukurbeln. Der aktuelle iMac ist bereits seit acht Monaten auf dem Markt, beim Mac Pro und Xserve sind es zwölf Monate und beim Mac mini fast eineinhalb Jahre. Upgrades aller Baureihen sind also überfällig.

iMacs jetzt ab 999 Euro
Neue Desktop-Macs: Nur eine Frage der Zeit


Warum aber hat Apple auf der Macworld Expo keine neuen Desktop-Macs vorgestellt? Dafür kommen verschiedene Gründe in Frage. Nicht selten kam es in der Vergangenheit vor, dass Apple geplante Produkteinführungen kurzfristig verschoben hat, weil die Lagerbestände der Vorgängergenerationen noch zu hoch waren. Aus gutem Grund: Die alten Modelle müsste Apple mit deutlichem Abschlag verkaufen. Auch könnte eine Knappheit bei Komponenten, beispielsweise bei neuen Intel-Prozessoren, ein Grund für eine verspätete Ankündigung sein. Denn Apple will neue Produkte gleich von Beginn an in hohen Stückzahlen liefern. Und schließlich spielt auch das Marketing eine Rolle: Aus Marketingsicht ist es klüger, neue Produkte tröpfchenweise vorzustellen, um ständig in den Schlagzeilen zu bleiben, als alles an einem Tag zu erledigen.

Letztlich ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die von vielen Anwendern mit Spannung erwarteten neuen Modelle von iMac, Mac Pro, Mac mini und Xserve beim Händler bestellt werden können.

Die dritte Generation des iPhones erwarten Experten erst für den Sommer. Zwischenzeitlich ist jedoch die Erhöhung der Speicherkapazität (iPhone mit 32 GB, iPod touch mit 64 GB) denkbar – parallel zu letztem Jahr. Indes reift Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" weiter heran. Ob das neue Betriebssystem noch in diesem Quartal oder erst im Frühjahr zur Verfügung stehen wird, hängt maßgeblich von den Fortschritten bei den Entwicklungsarbeiten ab.

Apples Ankündigungen auf der Macworld Expo 2009 im Überblick:

Apple stellt neues 17-Zoll-MacBook Pro vor
iTunes Store: Musik bald vollständig DRM-frei
iLife '09 mit vielen Verbesserungen
iWork '09 und iWork.com angekündigt