Flash für iPhone kommt

02. Febr. 2009 14:00 Uhr - sw

Adobe und Apple arbeiten gemeinsam an einer iPhone-/iPod touch-Version von Flash. Dies gab Adobe-Chef Shantanu Narayen auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos bekannt. Die Flash-Technologie auf Apples Mobilplattform zu bringen sei eine enorme technische Herausforderung. Daher arbeite man mit Apple zusammen, so Narayen. Die fehlende Flash-Unterstützung zählt zu den größten Kritikpunkten am iPhone. Bereits im März 2008 erklärte Adobe, den Flash Player auch für iPhone und iPod touch anbieten zu wollen.

Im Juni 2008 verkündete das Unternehmen, Fortschritte in dieser Angelegenheit erzielt zu haben. Inwiefern die gemeinsame Anstrengung der beiden Unternehmen das Vorhaben beschleunigt, ist unklar. Weder zum Erscheinungstermin noch zum Funktionsumfang der iPhone-Version des Flash Player äußerte sich Narayen. Im November 2008 wurde bekannt, dass die Flash-Technologie für ARM-Prozessoren optimiert werden soll. ARM-CPUs kommen auch in iPhone und iPod touch zum Einsatz.