Ex-Apple-Mitarbeiter gründen Firma

09. März 2009 16:30 Uhr - sw

Ehemalige Apple-Angestellte haben unter dem Namen Apperian ein Unternehmen gegründet, das sich auf die Entwicklung von geschäftlichen Anwendungen für iPhone und iPod touch spezialisieren will. Laut einem Bericht des Online-Magazins Xconomy gehören Apperian frühere Apple-Entwickler und –Manager an. Geleitet wird Apperian von Chuck Goldman, der in den vergangenen acht Jahren bei Apple für das Großkundengeschäft zuständig war. Apperian hat bereits mit der Softwareentwicklung begonnen.

Zu den aktiven Projekten zählt eine Anwendung für Autoversicherungen. Deren Kunden können mit dem Tool nach einem Unfall Bilder aufnehmen und diese zusammen mit GPS-Daten und Unfallbericht an den Versicherer übermitteln. Apperian arbeitet auch einer Software, mit der Immobilienmakler auf Kunden- und Objektdaten zugreifen können.

Ob Apple zu den Geldgebern von Apperian gehört, dazu wollte sich Goldman nicht äußern. Allerdings verfüge man über einen guten Draht zu Apple und werde Apple helfen, tausende iPhones und MacBooks zusätzlich zu verkaufen, da man auch für Mac OS X entwickeln wolle.