MMS und Tethering im iPhone OS 3.0?

13. März 2009 10:30 Uhr - sw

Mit der Ankündigung, auf einer Presseveranstaltung am kommenden Dienstag einen Ausblick auf die Version 3.0 des iPhone-Betriebssystems zu geben, hat Apple für ordentlich Dampf in der Gerüchteküche gesorgt. Die viel diskutierte Frage lautet nun: Welche Neuerungen bringt die nächste Generation des Mobilbetriebssystems mit?

Nach Informationen des Tech-Magazin Boy Genius Report soll das iPhone OS 3.0 zwei Funktionen einführen, die in Smartphones anderer Hersteller schon seit langem integriert sind: Unterstützung für MMS-UMTS-iPhoneMitteilungen und die Möglichkeit, die Internet-Verbindung des iPhones mit einem per Bluetooth oder USB verbundenen Computer zu nutzen (Tethering). Das iPhone-/iPod touch-Betriebssystem 3.0 könnte zudem Unterstützung für "Copy & Paste" bieten, spekuliert Boy Genius Report. Auch diese Funktion steht zusammen mit MMS und Tethering auf der Wunschliste vieler Anwender ganz oben.

Möglicherweise enthält das iPhone OS 3.0 auch das bereits im Juni 2008 angekündigte Push-Benachrichtigungssystem. Anwendungen, die dieses System unterstützen, können den User über Ereignisse, beispielsweise neue Mails, VoIP-Anrufe oder Textmitteilungen, benachrichtigen, ohne geöffnet zu sein. Der Push-Benachrichtigungsdienst ist dazu gedacht, die Nachteile des fehlenden Multitaskings in beschränktem Umfang zu umgehen. Denn bekanntlich darf auf iPhone und iPod touch nur ein Programm geöffnet sein.

Laut der BusinessWeek wird die Presseveranstaltung in Apples Konzernzentrale von iPhone-Softwarechef Scott Forstall und von Greg Joswiak, zuständig für das iPhone-Produktmarketing, geleitet. Ebenfalls anwesend werde Apple-Marketingboss Phil Schiller sein. Steve Jobs nimmt an dem Event nicht teil. Der Apple-CEO hat sich bekanntlich eine berufliche Auszeit genommen, um seine gesundheitlichen Probleme behandeln zu lassen.