Nokia lobt Apple

22. Apr. 2009 17:00 Uhr - sw

Apples Eintritt in den Smartphone-Markt ist vom Erzrivalen Nokia gelobt worden. Apple-Chef Steve Jobs habe der Industrie einen großen Dienst erwiesen, da er mit dem iPhone der mobilen Internet-Nutzung zu großer Aufmerksamkeit verholfen habe, sagte Anssi Vanjoki, Executive Vice President of Markets von Nokia, der BBC. Dies sei ganz im Sinne von Nokia. Studien haben ergeben, dass 95 Prozent aller iPhone-Besitzer regelmäßig mit dem Gerät im Internet surfen.

Nokia ist der weltweit größte Smartphone-Hersteller und erreichte im vierten Quartal 2008 einen Marktanteil von 40,8 Prozent. Apple kam in diesem Zeitraum auf 10,7 Prozent. Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma Generator Research könnte Apple bis zum Jahr 2013 zum weltweit größten Smartphone-Hersteller aufsteigen (mehr dazu hier).