World of Warcraft für das iPhone?

27. Apr. 2009 10:00 Uhr - sw

World of Warcraft steht offenbar vor dem Sprung auf Apples Mobilplattform. Ein am Wochenende veröffentlichtes YouTube-Video zeigt das populäre Online-Rollenspiel auf dem iPhone. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine echte Portierung, denn die Rechenleistung der Apple-Handhelds ist für World of Warcraft bei weitem nicht ausreichend. World of Warcraft auf iPhone und iPod touch wurde mit Technologie der Firma Vollee realisiert.

Mittels der Vollee-Engine wird World of Warcraft auf Endgeräte gestreamt, d. h. das Spiel selbst läuft auf den Servern von Vollee, die Bildschirmausgabe wird über das UMTS-Netz bzw. WLAN auf iPhone und iPod touch übertragen. Die Bedienung erfolgt über einen Client mit speziell für die Apple-Handhelds maßgeschneiderten Bedienungselementen. Der Client soll Zugriff auf alle wichtigen World of Warcraft-Funktionen bieten.


Wann die Client-Anwendung für World of Warcraft im App Store zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.