Überhitzungsproblem beim iPhone 3GS?

03. Juli 2009 19:30 Uhr - sw

Im Internet sind zuletzt vermehrt Berichte aufgetaucht, in denen von Verfärbungen auf der Rückseite des weißen iPhone 3GS die Rede ist (siehe hier und hier). Diese Verfärbungen sollen angeblich durch eine Überhitzung des Geräts entstanden sein. Ein vom Online-Magazin Wired befragter Experte vermutet einen defekten Akku als Ursache. Von Apple gibt es zu dieser Thematik bisher keine Stellungnahme. Bis sich der Hersteller dazu äußert, bleibt unklar, ob es sich um isolierte Einzelfälle oder um ein generelles Problem mit dem weißen iPhone 3GS handelt.

Wer ein weißes iPhone 3GS besitzt, dessen Rückseite sich verfärbt, sollte sich aber auf jeden Fall mit Apple bzw. dem zuständigen Mobilfunkdienstleister in Verbindung setzen und gegebenenfalls einen Gerätetausch veranlassen.

Nach Angaben Apples ist das iPhone so konstruiert, dass es sich bei zu hoher Temperatur selbst deaktiviert und nur noch Notrufe zulässt. Erst nach erfolgter Abkühlung wird das iPhone wieder vollständig freigeschaltet. Einzelheiten werden in diesem Support-Dokument erläutert.