iPhone 3GS: Verfärbungen nicht durch Hitze?

06. Juli 2009 16:00 Uhr - sw

Spekulationen, wonach vereinzelt gemeldete Verfärbungen auf der Rückseite des weißen iPhone 3GS angeblich auf eine Überhitzung des Geräts zurückzuführen sind (MacGadget berichtete), sind offenbar falsch. Das weiße iPhone 3GS eines Redakteurs der Web-Site frenchiphone.com verfärbte sich ebenfalls auf der Rückseite. Doch nach Rücksprache mit Apples Supportabteilung erklärte diese, dass nicht eine Geräteüberhitzung die Ursache für die Verfärbungen sei, sondern eine Schutzhülle.

Demnach lösen die Materialien bestimmter iPhone-Schutzhüllen eine chemische Reaktion aus, die eine Verfärbung auf der Gehäuserückseite nach sich zieht. Die Verfärbung könne problemlos mit Alkohol abgewischt werden, erläuterte der Apple-Support. Tatsächlich gelang es dem frenchiphone.com-Redakteur, mittels einer alkoholhaltigen Lösung sämtliche Spuren auf dem Smartphone zu entfernen. Damit dürfte das Rätsel der Verfärbungen, sofern keine anderslautenden Berichte auftauchen, gelöst sein.