Grünes Licht für Apple-Rechenzentrum

07. Juli 2009 15:00 Uhr - sw

Ende Mai wurde bekannt, dass Apple im US-Bundesstaat North Carolina einen großen Serverpark errichten will. Nun steht der genaue Standort fest. Das Apple-Rechenzentrum mit einer Fläche von 4,6 Hektar soll bis Ende 2010 in der Kleinstadt Maiden entstehen. Der Computerkonzern will dort über einen Zeitraum von zehn Jahren insgesamt eine Milliarde Dollar investieren. Im Gegenzug erhält Apple Steuererleichterungen in Millionenhöhe.

Nach Angaben des Bezirks Catawba County, zu dem Maiden gehört, sollen durch das Rechenzentrum insgesamt 300 Arbeitsplätze (50 direkt, 250 indirekt) geschaffen werden.

Mit der Investition reagiert Apple auf die steigende Beliebtheit seiner digitalen Services. Wachsende Zugriffszahlen im iTunes Store, App Store und MobileMe machen die Installation zusätzlicher Serverkapazitäten erforderlich. Auch die Verteilung von Softwareupdates erfordert aufgrund der größer werdenden Mac- und iPhone-/iPod touch-Nutzerschaft immer mehr Ressourcen.