Mattes Display für alle MacBook Pro-Modelle?

15. Juli 2009 18:00 Uhr - sw

Derzeit kann nur das 17-Zoll-MacBook Pro mit entspiegeltem Bildschirm bestellt werden – gegen einen Aufpreis von 45 Euro. Doch Apple denkt angeblich darüber nach, auch für andere Macs optional ein mattes Display anzubieten. Dies berichtet das Gerüchteportal AppleInsider unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen des Computerkonzerns vertraut seien.

Welche anderen Macs künftig auf Wunsch mit mattem Display bestellt werden können, sei aber noch unklar. AppleInsider nennt das 13-Zoll- und das 15-Zoll-MacBook Pro als heißeste Kandidaten.

Glänzende Displays, die standardmäßig in allen Apple-Laptops und iMacs verbaut werden, zeichnen sich durch helle, leuchtende Farben aus, haben jedoch einen Nachteil: Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa mit Fenstern oder Lichtquellen im Rücken oder im Außeneinsatz, spiegeln sie mehr oder weniger stark, was die Arbeit mitunter schwer beeinträchtigen kann.

Dieser Umstand wurde in den letzten Jahren kontinuierlich von Mac-Usern kritisiert und führte zu zwei Online-Petitionen (siehe hier und hier). Diese Kritik habe sich Apple nun zu Herzen genommen, schreibt AppleInsider.

In einer Anfang 2009 durchgeführten MacGadget-Umfrage sprach sich eine deutliche Mehrheit dafür aus, dass Apple ein mattes Display optional für alle MacBooks und auch iMacs anbietet.